Tiergesundheit
Registrierung von Bienenhaltungen

Sehr geehrte Mitglieder des Imkervereins Sinntal,

Das bedeutet für uns, dass jeder Imker/jede Imkerin eine solche Registriernummer benötigt. Das Veterinäramt des MKK bittet uns um unsere Mithilfe. Wir wurden aufgefordert eine Mitgliederliste an das Amt zu senden. Hierbei ist der Datenschutz zu bedenken. Ich bitte jedes Mitglied, welches nicht auf der Liste genannt werden will, mir dies mitzuteilen. Ansonsten sende ich eine solche Liste zur Vergabe der Nummer an jedes Mitglied an das Veterinäramt. Zu bedenken ist, dass das Amt nun feststellen wird, wer seine Bienen noch nicht gemeldet hat. Dies kann unbürokratisch nachgeholt werden. Die Meldung ist schon seit einigen Jahren Pflicht. Sollte dann nach Abschluss der Vergabenummern ein Imker festgestellt werden,, der noch nicht seine Bienen gemeldet hat, wird das Veterinäramt ein Bußgeldverfahren in die Wege leiten.

Auf unserer Website sind die Anschreiben des Landesverbandes und des Veterinäramtes für Euch/Sie einlesbar. Zudem gibt es dort das Formular um seine Bienen noch zu melden. Ohne Registriernummer können keine Förderungen mehr bezogen werden, d.h. auch die Kurse des Landesverbandes sind dann nicht mehr buchbar da der Landesverband die Nummer benötigt, um Fördermittel durch die EU zu requirieren, wodurch die geringen Teilnehmergebühren möglich sind.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bitte die Verneinung der Veröffentlichung auf der Liste an das Veterinäramt bis zum 30.09.23 an mich zu senden.

Meine Kontaktdaten lauten franz.harings@web.de oder 0160/3664649

Franz Harings

(1. Vorsitzender)

PS.: Sollte jemand schon eine HIT-Nummer haben, bitte ich mir diese mitzuteilen. Die Haltung von Bienen wird dann dort vermerkt.