Imker werden

Suchen Sie eine abwechlungsreiche und zugleich sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
Dann werden Sie Probeimker. Als Imkerin/Imker lernen sie nicht nur hautnah eine faszinierende Lebensform kennen, sondern leisten aktiven Naturschutz.
Bienenhaltung ist eine sehr vielfältige und abswechslungsreiche Tätigkeit mit einem überschaubaren Zeitaufwand. Geeignet ist das Imkern für Frau und Mann in nahezu jedem Alter. Sogar die ganze Familie lässt sich mit einbeziehen.
Als Honigproduzent ernten Sie ein natürliches, unverfälschtes Produkt, das sehr lecker schmeckt.

PROBEIMKERN

Wir stellen Ihnen ein Bienenvolk (bzw. einen Ableger) zur Verfügung, das Sie unter fachkundiger Anleitung auf dem Bienenstand bewirtschaften.

Bei der Beschaffung der Grundausstattung sind wir ebenfalls gerne behilflich (Meisel, Besen, Schleier, Königinfangklipp, Handschuhe – zusammen ca. 50 €).
Gemeinsam treffen wir uns ca. einmal pro Woche auf dem Stand zum Arbeiten und gemeinsamen Austausch. Die Termine finden Sie aktuell immer dieser Homepage.

Ansprechpartner und Kontakt

Neugierig geworden? Dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung oder schnuppern mal auf unserem Vereinsgelände in Stinntal-Sterbfritz vorbei.
Oder wenden Sie sich gerne an unseren Vorstand per Mail und Telefon:

1. Vorsitzender, Franz Harings
Email: info@imkervereinsinntal.de
Telefon: 0 66 61 – 60 09 52 7

2. Vorsitzender, Kurt Sperzel
Email: kurt.sperzel@t-online.de
Telefon: 0 66 64 – 66 24

Infos gibt es natürlich auch beim „Deutschen Imkerbund“
Homepage: www.deutscherimkerbund.de
Telefon: 02 28 – 93 29 20

• Der Mitgliedsbeitrag für einen Imker mit Bienen beträgt im Jahr ca. 20 Euro: beitrag_2020.pdf