Vereinsstand

Seit dem Jahr 2012 besitzt der Verein einen eigenes Vereinsgelände in Sinntal-Sterbfritz am Ortsrand in der Nähe der Stephanskuppe. Hier stehen auch die Bienenvölker des Imkervereins.

Mit Beginn des Bienenjahres finden hier regelmäßige Treffen statt. Man arbeitet an den Bienenvölkern, fachsimpelt und tauscht sich aus. Die Tätigkeiten belaufen sich von der Nachschau, Ablegerbildung, bis zum Honigschleudern, Behandeln der Bienen und der Königinnenzucht.

Auch die Imkerstammtische finden regelmäßig am ersten Freitag im Monat auf dem Gelände statt.

Gemeinsam wird gegrillt, Jungimker haben die Möglichkeit Antworten auf Fragen konkret am Bienenvolk zu bekommen. Zahlreiche Neumitglieder konnten dadurch schon für die Imkerei begeistert werden. Keiner muss sich alleine durch die Geheimnisse der Bienenzucht kämpfen, sondern gemeinsam erlernt und erfährt man die Welt der Bienen an der praktischen Arbeit am Volk.