Gerätschaften des Imkervereis zum Ausleihen für Vereinsmitglieder

Für unsere Vereinsmitglieder gibt es die Möglichkeit sich Gerätschaften zu leihen.

Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

• Dampfwachsschmelzer

• Mittelwandgiesform für DNM, bis max. Zander

• Melitherm (Honigschmelz- und Siebgerät)

die Gerätschaften werden zentral in Sterbfritz bei Familie Keßler gelagert, gewartet und verliehen.

Es wird pro Gerät eine Leihgebühr in Höhe von 5,- € und eine Kaution in Höhe von 50,- € erhoben, welche bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Geräte (Sauber, Komplett,  ohne Defekt und Schaden) wieder zurück gezahlt wird.

Aus hygienischen Gründen ist für die Benutzung des Melitherm ist ein eigenes Seih-Tuch in Höhe von 3,- € zu kaufen, welches beim ausleihen zu erwerben ist, und dann im eigenen Besitz bleibt. (kann mehrfach verwendet werden)

Die Geräte werden nur bei Familie Kessler in Sterbfritz verliehen und müssen auch dort innerhalb einer angemessenen Zeit, gereinigt wieder zurück gebracht werden.

Eine Weitergabe der Geräte an dritte ist nicht gestattet!

Bei Übergabe und Rückgabe der Geräte werden diese auf Sauberkeit, Vollständigkeit und Funktion geprüft, sollte es während der Ausliehe zu Schäden gekommen sein, welche Kosten verursachen, so sind diese durch den Ausleihenden zu begleichen! (Kaution wird einbehalten und eventuelle Mehrkosten des Schadens sind zu entrichten)

Alle Geräte werden beim Verleih ausführlich erklärt und dürfen nur nach dieser Einweisung verwendet werden.

Gerätestandort:

Selena und Simon Keßler