17.01.2018 – Jahreshauptversammlung 2018

Am 17. Januar 2018 fand die Jahrewshauptversammlung des Imkervereins Sinntal im Gasthaus „Zur guten Quelle“ in Hinkelhof statt. Der erste Vorsitzende des Imkervereins Sinntal, Kurt Sperzel, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und wünschte allen ein frohes neues Jahr und bedachte auch diejenigen, die sich aktuell noch im Krankheitsstand befanden.

Im Rahmen der Totenehrung wurde eine Gedenkminute für das Mitglied Peter Röll aus Weichersbach eingelegt. Klaudia Sticher verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2017.

In seinem Bericht lies Kurt Sperzel das vergangene Bienenjahr Revue passieren. Erfreulich zeigte er sich, dass im letzten Jahr die Mitgliederzahl auf nunmehr 74 steigen konnte und es wieder weitere Interessierte gibt. Dies hänge nicht zuletzt auch an den vielen Aktivitäten und Angeboten, die der Imkerverein Sinntal organisiert hatte und weiterhin durchführen wird: regelmäßige monatliche Stammtische, Treffen auf dem Vereinsgelände, gemeinsames Arbeiten an den Bienenvölkern (vereinseigene Jungimkerausbildung), gemeinsames Bestellen und Ausgabe des Futters, ein gemeinsamer Ausflug zum Bieneninstitut in Veitshöchsheim, vereinseigene gemeinsame Honigernte, Arbeitstreffen auf dem Gelände, Ansäen und Pflege der Bienenweide und nicht zuletzt die Verleihung des Umweltpreises des MKK durch Frau Simmler. Sperzel lobte hier den großen Einsatz vieler Mitglieder, die ihre Fähigkeiten und Begabungen dem Verein in verschiedensten Bereichen zur Verfügung stellen und dankte diesen namentlich in seinem Bericht.
Das vergangene Bienenjahr zeichnete sich zu Beginn dadurch aus, dass aufgrund einer späten Frostperiode die Obstblüte nahezu ganz ausfiel und so sehr wenig Blütenhonig geerntet werden konnte. Dafür sah es im Sommer sehr gut in Bezug auf dunklen Honig aus.

Im Anschluss folgte ein Ausblick auf das aktuelle Jahr. In Bezug auf das vereinseigene Zuchtvolk ist ein neues Konzept geplant. Auch stehen weitere Bauten auf dem Vereinsgelände an und die Blumenwiese wird neu angesät. Ebenso ändern werde sich das Konzept der Treffen und der Stammtische: diese finden in diesem Jahr an unterschiedlichen Tagen statt. So soll der Donnerstag ganz im Zeichen der Jungimkerausbildung bleiben, während der Mittwochabend als monatlicher Imkerstammtisch erhalten bleibt.
Die beiden neuen Imkerberater Simon Kessler und Uwe Rehberger warten aktuell auf ihren Ausbildungsbescheid und werden in der nächsten Jahreshauptversammlung einen Bericht vorstellen.

Kassiererin Gudula Ringe stellt Einnahmen und Ausgaben der Kasse vor, Kassenprüfer Kurt Hahn und Sammy Seemann bestätigten die korrekt geführte Tätigkeit der Kassiererin und so wurde einstimmig der gesamte Vorstand entlastet.

Vor der Neuwahl des Vorstandes bedankte sich Kurt Sperzel bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gudula Ringe und Reinhardt Herzog für die Zusammenarbeit und das Vertrauen mit einem Präsent. Die nachfolgenden Neuwahlen verliefen zügig, so dass am Ende im Vorstand bewährt und teilweise auch neu agieren: Kurt Sperzel (1. Vorstand), Walter Bernhard (2. Vorstand), Klaudia Sticher (Schriftführerin), Franz Harings (Kassierer), Uwe Rehberger (stellv. Schriftführer), Andreas Ullrich (stellv. Kassierer). Der altneue Vorsitzende wünschte dem neuen Team eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach der Wahl sprach der Obmann des Vereins für Blühpflanzen Detlef Nieder und gab seinen Bericht in Bezug auf die vereinseigene Bienenwiese und das erstmalig an Landwirte verteilte Saatgut. So leiste sich der Sinntaler Imkerverein Geld und Arbeit beim Ansäen von Trachtpflanzen. Dafür wurden vor dem Vereinsgelände verschiedene Parzellen angelegt und verschiedene Pflanzenarten wie Phacelia, Leindotter, Inkarnatklee, Buchweizen, Sonnenblumen, Senf, Serradella u.m. ausgesät. Der Nutzen hierfür geht an die Bienen, aber auch als Anschauungsobjekt an Bienenhalter und Interessierte. Die Wichtigkeit dieser Arbeit gewinnt in einer Zeit des allgemeinen Insekten- und Zugvögelrückgangs und erhöhtem Bienesterben an Priorität.

Im Verlaufe des kommenden Jahres sollen verschiedene Saatgutmischungen angepflanzt und auf ihre Eignung überprüft werden. Ziel ist weiterhin die Zusammenstellung einer eigenen Saatgutmischung, der „Sinntaler Bienenwiese“.

Das Projekt Saatgutverteilung an Landwirte, dass der Verein 2017 ebenfalls durchführte erhielt sehr guten Zuspruch und eine hohe Nachfrage seitens der Landwirte, fuhr Nieder in seinem Bericht fort.

Hier stellte das Bundesumweltamt Geld zur Verfügung, von dem der Imkerverein Sinntal Saatgut kaufte und dies an Landwirte in der Region als Zwischensaat verschenkte. Dies soll auch im Jahr 2018 erneut stattfinden.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung sprach Kurt Sperzel den beiden Honigprämierten Kurt Hahn und Erich Müller seinen Glückwunsch für den ersten Platz aus.
Mit dem Hiweis, dass Termine und weitere Infos auf der vereinseigenen Homepage www.imkervereinsinntal.de zu finden sind, beendete der erste Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Bericht: Markus Heiliger